Midsyze Marketing bietet alle wichtigen Marketingleistungen an


Unternehmerischer Erfolg heißt in erster Linie Umsatzsteigerung. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet Midsyze Marketing seinen Kunden individuell auf deren jeweilige Bedürfnisse zugeschnittene Leistungen an:


1. Entwicklung des kompletten Marketingkonzeptes


Dies beginnt mit der Analyse des eigenen Angebots, um dessen Stärken und Schwächen zu erkennen, sowie einer ausführliche Marktanalyse, um über den Vergleich mit den Wettbewerbern zu einer realistischen Einschätzung der Marktchancen zu kommen. Darauf basierend wird die Marketingkonzeption erarbeitet, um über die richtige Positionierung des eigenen Angebots zu einer optima len, individuellen Vermarktungsstrategie mit den dafür geeigneten Marketingmaßnahmen zu gelangen. Ergänzt wird dies durch die Marketingplanung, mit deren Hilfe die betriebswirtschaftliche Machbarkeit des Marketingkonzeptes sicher gestellt wird. Midsyze Marketing entwickelt Marketingkonzepte branchenübergreifend für:

  • Konsumgüter
  • Gebrauchsgüter
  • Investitionsgüter
  • Arzneimittel
  • Medizinische Geräte
  • Dienstleistungen
  • Handwerksleistungen
  • u.a.


Die Entwicklung eines Marketingkonzeptes ist darüber hinaus sehr hilfreich, wenn es darum geht,

  • Kreditverhandlungen mit der Bank erfolgreich vorzu- bereiten,
  • beim Verkauf des Unternehmens eine solide Grundlage für die Preisgestaltung zu schaffen sowie überzeugende Verkaufsargumente zu finden,
  • beim Kauf eines Unternehmens dessen Perspektiven für die zukünftige Entwicklung zu analysieren und damit den Kaufpreis kritisch zu hinterfragen,
  • das Unternehmen auf die Nachfolge vorzubereiten, unabhängig ob dies innerhalb der Familie, durch Manage- ment-buy-out oder Buy-in geschehen soll,
  • für die Existenzgründung neben der Sicherung der Finanzierung die mindestens ebenso wichtige Frage zu klären, auf welche Weise das neue Unternehmen seinen Umsatz machen soll,
  • im strategischen Marketing die Chancen und Risiken von neuen Projekten, Produkten oder Dienstleistungen zu bewerten.


2. Planung von Einzelaufgaben oder Projekten


Nicht immer ist es sinnvoll, ein komplettes Marketingkonzept zu entwickeln. Oft ist es geschickter, Marketingaufgaben Schritt für Schritt anzugehen. Midsyze Marketing übernimmt dann die Durchführung von Aufgaben wie zum Beispiel:

  • Intensive Bearbeitung ausgewählter Zielgruppen
  • Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen
  • Akquisitionskonzepte für Neukunden
  • Gesprächsleitfäden für Verkaufsgespräche
  • Preisgestaltung unter Wettbewerbs- und Renditeaspek- ten
  • Strategie für Zahlungsbedingungen als Marketinginstrument
  • Entwicklung der Werbestrategie
  • Namensfindung auf Basis der Werbestrategie
  • Konzepte für einzelne Werbemaßnahmen wie Mailings, Anzeigen, Flyer, Fahrzeugbeschriftung, Rundfunk- und TV-Spots etc.
  • Mediaplanung
  • u.a.


3. Coaching


ist eine der für mittelständische Unternehmen interessantesten Leistungen von Midsyze Marketing.

Denn Marketing ist für viele Unternehmen ein Zeit- und/oder Personalproblem und wird demzufolge im Tagesgeschäft sträflich vernachlässigt, obwohl den Verantwortlichen bewusst ist, dass dies ein Fehler ist. Midsyze Marketing bietet all diesen Unter- nehmen mit seinem Coaching-Angebot die Lösung ihres Problems an und übernimmt

  • die Realisierung der Marketingmaßnahmen
  • Auswahl, Briefing und Führung von Grafikern, Textern oder Werbeagenturen
  • die Produktion der Werbemaßnahmen inkl. Angebotseinholung, Drucküberwachung und Kostenkontrolle
  • den Aufbau von Datenbanken, das Scoring der Adressen und deren Nutzung für das Direktmarketing
  • Auftragsabwicklung mit Verlagen und Medien
  • Erfolgskontrolle der Maßnahmen
  • u .a.

Midsyze Marketing fungiert für seine Auftraggeber quasi als deren externe Marketingabteilung.


4. Schulung und Motivation von Mitarbeitern


Viele mittelständische Unternehmer und deren Mitarbeiter kom men aus Bereichen, in denen wirtschaftswissenschaftliche oder gar Marketingkenntnisse kaum vermittelt werden.

Midsyze Marketing schult das notwendige Grundlagenwissen und gibt wertvolle Hinweise für dessen Anwendung in der Praxis. Die Themen für solche Seminare oder Workshops sind:

  • Einführung ins Marketing
  • Techniken der Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Grundzüge der Produkt- und Preisgestaltung
  • Bedeutung von Marketingziel und Marketingstrategie
  • Budget- und Werbeplan
  • Deckungsbeitragsanalyse und Controlling
  • Entwicklung der Werbekonzeption
  • Produktschulung

 

 

"Tue niemals etwas selbst, was ein anderer für dich tun kann."
John D. Rockefeller