Effizientes Marketing setzt die richtige Einschätzung des Marktes voraus


Gute Handwerker und erfolgreiche Marketingleute haben eines gemeinsam: Fleiss. Denn nur sorgfältige und umfassende Recherche der Marktgegebenheiten führt zur richtigen Bewertung von Chancen und Risiken. Dazu zählen:

  • die Ermittlung des Marktpotentials und des Umsatzpotentials der einzelnen Produkte bzw. Dienstleistungen
  • die Trendanalyse
  • die Wettbewerbsanalyse
  • die Bewertung saisonaler, regionaler oder sonstiger Einflüsse
  • die Ermittlung des Kundenpotentials
  • die Strukturierung der Kunden anhand demografischer und anderer Merkmale
  • die Analyse der Preisstruktur
  • die Analyse der Vertriebswege
  • die Werbeanalyse

 

 

 

 

 

 

 

 

"Bevor man beginnt, bedarf es der Überlegung,
und sobald man überlegt hat, rechtzeitiger Ausführung."

Sallust